Kindergarten Wehrenfeld

Kindergarten Wehrenfeld

Die evangelische „KiTa Wehrenfeld“ ist seit über 40 Jahren in der Berchtenstraße beheimatet.
Mit der Grundsanierung und Erweiterung, welche 2019 fertiggestellt wurde, verfügen wir über ein großzügiges Raumkonzept. Auch in diesem Rahmen wurden die Außenanlage neugestaltet, sodass wir über eine moderne und aktuelle Kindertageseinrichtung mit zeitgemäßer Anlage verfügen, die in Waldnähe liegt.

Wir verstehen uns als familienergänzende Einrichtung und arbeiten nach dem situationsorientierten, ganzheitlichen Ansatz.
Unsere Mitarbeiter/innen sehen sich als Begleiter unserer Kindergartenkinder und arbeiten eng mit der Familie zusammen.

Der Kindergartenalltag ist geprägt vom Jahres- und Kirchenfestkreis. Beide sind in unserer Projekt- und Jahresplanung verankert. Unser Rahmenplan berücksichtigt dabei verschiedene Bausteine wie: Kreativität, Musik, Sprache, Soziales, Natur- und Umwelt, Bewegung und Religion. 
Christliche Werte wie Vertrauen, Hilfsbereitschaft, Geborgenheit, Sicherheit, Wertschätzung etc.
sind in unserem Alltag spürbar. Der tägliche Morgenkreis und unser wöchentlicher Mini-Gottesdient unterstreichen dies.

Bei uns finden Kinder zwischen zwei und sechs Jahren ihren Platz und lernen so gegenseitige Rücksichtnahme. Damit unsere „Großen“ nicht zu kurz kommen, findet einmal die Woche 
die Vorbereitung für die Schule statt. Darüber hinaus dürfen die Kinder ihrem Bewegungsdrang
täglich, auch bei kühlerer Witterung dank unserem neuen Bewegungsraum, nachkommen. Außerdem finden bei uns regelmäßig Naturtage und Ausflüge in den nahegelegenen Wald statt.

Auch die Kooperation mit verschiedenen Instituten, wie beispielsweise der Grundschule oder auch Sprachförderungseinrichtungen liegt uns am Herzen. 
 

Berchtenstr. 58/60

89520 Heidenheim-Schnaitheim

Tel.: 07321 65502

E-Mail: Kita.Schnaitheim.Wehrenfelddontospamme@gowaway.elkw.de

http://www.bw-kita.de/hdh/heidenheim-berchtenstr/index.htm

Kindergartenleiterin: Ute Kreck-Hilbert

Öffnungszeiten: 

Zwei Gruppen mit verlängerten Öffnungszeiten und Altersmischung

Montag bis Freitag

07:30 Uhr bis 13:30