Evang. Gemeindeverein e.V.
Förderverein der evang. Kirchengemeinde Schnaitheim

Der Gemeindeverein e.V. (heute: Förderverein) besteht seit 1927.

Damals wie heute gilt das Leitmotiv aus Psalm 100: "Dienet dem Herrn mit Freuden."

Aufgabe und Zweck des Vereins:

Der Gemeindeverein hat sich zur Aufgabe gemacht, die Evangelische Kirchengemeinde Schnaitheim zu unterstützen, denn Pflege und Förderung evangelisch-christlichen Lebens sind in unserer Gemeinde nötiger denn je.

Durch die Beiträge der Vereinsmitglieder können außerordentliche Aufgaben bewältigt werden, wie z. B. Renovierungs- und Umbauarbeiten an kirchlichen Gebäuden, Neuanschaffung notwendiger Geräte oder Einrichtungen, finanzielle Unterstützung verschiedener Gruppen und Kreise, der Kindergärten sowie der diakonischen Dienste.

Symbol:

Das Symbol des Evang. Gemeindevereins ist ein Schiff. Schon in der Bibel lesen wir vom Schutz der Arche, von Schiffsreisen des Jona oder des Paulus, von den Fischerbooten der Jünger oder der Stillung des Sturmes durch Jesus.

Ein Kirchenlied besingt sogar "Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt, muss eine Mannschaft sein, sonst ist man auf der weiten Fahrt verloren und allein. Und was die Mannschaft auf dem Schiff ganz fest zusammen schweißt in Glaube Hoffnung, Zuversicht, ist Gottes guter Geist."

Ein schönes Bild, ein passendes Symbol.

Der Helferkreis:

Der Helferkreis wurde 1946 gegründet. Hauptarbeitsgebiete sind:

• Verteilung der Gemeindebriefe
  • Mitarbeit bei kirchlichen Veranstaltungen
  • Durchführung der Weihnachtsgabenaktion

Regelmäßige Termine:

6. Januar: Seniorenfeier

Frühjahr: Hauptversammlung

Sommer: Jahresausflug

Ende November: Weihnachtsgabenaktion

Ansprechpartner und weitere Informationen:

1. Vorsitzende: Karin Böhm, Knupfertal 82, 89520 Heidenheim