Michaelskirche

Die Michaelskirche ist Mittelpunkt unserer Gemeinde und ein Wahrzeichen Schnaitheims. Sie wurde um 1470 erbaut und um 1665 verändert.

Der Kirchhof ist umgeben von einer Mauer und war früher Zuflucht in Gefahr und Not.

Bis 1879 war hier der Friedhof. Einige Grabplatten sind erhalten und an der Kirche angebracht.

Zu den Besonderheiten im Inneren der Kirche zählen das Kruzifix (1710), das historische Orgelgehäuse des Orgelmachers Allgeyer (1712) und die Kanzel (1716) Die zahlreichen Emporenbilder (1668) stellen Personen und Motive aus der Bibel dar. Der Taufstein stammt aus dem Jahr 1828.

Im Turm hängen vier Glocken, von denen die älteste schon 1484 gegossen wurde. Wenn Sie die Leiste anklicken, können Sie sie hören.

Die Michaelskirche befindet sich in der Kirchstraße in Heidenheim-Schnaitheim

Christina Baß und Gabriele Bauer teilen sich den Mesnerdienst in der Michaelskirche.

Oetinger Gemeindehaus

Oetinger Gemeindehaus

Brenzlestraße 28

ist seit 1963 Ort vieler Veranstaltungen und Treffpunkt zahlreicher Gruppen und Kreise.

Hier befindet sich auch das Büro der Kirchengemeinde mit Kirchenpflege und Sekretariat.

Wichernhaus

Wichernhaus

Mühlstraße 49

wurde 1950 erbaut, 1989 erweitert und liegt im Süden Schnaitheims am Bahnübergang.
Dort finden Gottesdienste im hellen, modernen Kirchenraum mit einer brillanten Akustik statt. und im Amanda-Böhme-Saal ist eine Kindergartengruppe untergebracht.